CIO Auf- und Aussteiger


Von ProSiebenSat.1

CIO Wechsler geht zu MediaMarktSaturn



Johannes Klostermeier ist ein freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media. Auf cio.de schreibt er über CIO Auf- und Aussteiger.
Im Juli wird Johannes Wechsler neuer Geschäftsführer von MediaMarktSaturn IT Solutions.
"MediaMarktSaturn befindet sich auf dem spannenden Weg zu einem technologiegetriebenen Handelsunternehmen", sagt Johannes Wechsler, der zur MediaMarktSaturn IT Solutions GmbH geht.
"MediaMarktSaturn befindet sich auf dem spannenden Weg zu einem technologiegetriebenen Handelsunternehmen", sagt Johannes Wechsler, der zur MediaMarktSaturn IT Solutions GmbH geht.
Foto: MediaMarktSaturn

Johannes Wechsler (37) ist seit Mai 2015 CIO der ProSiebenSat.1 Media SE. Ab Juli 2018 soll er neuer Geschäftsführer der MediaMarktSaturn IT Solutions in Ingolstadt werden. In dieser Funktion wird er dann an Atul Bhardwaj, CTO der MediaMarktSaturn Retail Group und CEO der MediaMarktSaturn IT Solutions, berichten.

Bhardwaj hatte im April 2018 dens Posten des CTO bei der Elektronikhandelskette übernommen. Er kam vom britischen Lebensmitteleinzelhändler Tesco, wo er seit 2007 als CIO global verantwortlich war.

Wechsler soll nun die Geschäftsführung der MediaMarktSaturn IT Solutions um Atul Bhardwaj, Orhan Olgun und Thomas Gawron ergänzen.

Im IT-Kompetenzzentrum

MediaMarktSaturn IT Solutions gilt als das Technologie-Kompetenzzentrum der Unternehmensgruppe. Hier soll Wechsler die Infrastruktur und Operations der gruppenweiten RetailRetail- und Commerce-Plattform sowie die IT aller Landesgesellschaften verantworten. Alles zu Retail IT auf CIO.de

"Mit Johannes Wechsler haben wir einen Kollegen für MediaMarktSaturn gewonnen, der über eine umfassende IT-Erfahrung in Management- und Beratungsfunktionen in digitalen Transformationsprozessen verfügt", sagt der ebenfalls neue CTO bei MediaMarktSaturn, Atul Bhardwaj.
"Mit Johannes Wechsler haben wir einen Kollegen für MediaMarktSaturn gewonnen, der über eine umfassende IT-Erfahrung in Management- und Beratungsfunktionen in digitalen Transformationsprozessen verfügt", sagt der ebenfalls neue CTO bei MediaMarktSaturn, Atul Bhardwaj.
Foto: MediaMarktSaturn

"Mit Johannes Wechsler haben wir einen Kollegen für MediaMarktSaturnMediaMarktSaturn gewonnen, der über eine umfassende IT-Erfahrung in Management- und Beratungsfunktionen in digitalen Transformationsprozessen verfügt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem ausgewiesenen Spezialisten, von dessen Know-how wir uns wichtige Impulse und eine erfolgreiche Gestaltung unseres Wandels von einem klassischen Handelsunternehmen hin zu einem digitalen und technologiegetriebenen Unternehmen erwarten", sagte Bhardwaj. Top-500-Firmenprofil für Media-Saturn-Holding GmbH

Technologiegetriebenes Handelsunternehmen

"MediaMarktSaturn befindet sich auf dem spannenden Weg zu einem technologiegetriebenen HandelsunternehmenHandelsunternehmen. Ich freue mich darauf, diesen Weg zusammen mit meinen neuen Kollegen aktiv mitzugestalten und die IT als Partner der verschiedenen Geschäftseinheiten weiter zu entwickeln und konsequent auf diese Anforderungen auszurichten", lässt sich Wechsler zu seiner neuen Aufgabe zitieren. Top-Firmen der Branche Handel

CIO bei ProSiebenSat.1

Als CIO der ProSiebenSat.1 Media SE verantwortete Wechsler seit Mai 2015 den Bereich Group Operations & IT des Medienunternehmens. Er war dort für die Entwicklung und den Betrieb der Kernapplikationen und Infrastruktur von ProSiebenSat.1 verantwortlich und unterstützte die Transformation des Konzerns von einem klassischen TV-Haus zu einem datengetriebenen Omnichannel-Entertainment-Unternehmen.

Darüber hinaus arbeitete er daran, die bisher auf Outsourcing fokussierte IT-Organisation in eine agile Tech-Organisation zu wandeln. Zuvor war Wechsler von 2005 bis 2015 in Deutschland und Kanada für die Digital Practice von McKinsey & Company tätig, zuletzt als Associate Partner mit einem Schwerpunkt auf strategischen IT-Projekten.

Wechsler studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim und promovierte im Jahr 2009 an der TU München.

MediaMarktSaturn betreibt rund 1.000 Läden

Die MediaMarktSaturn Retail Group sieht sich als Europas führendes Handelsunternehmen für Consumer Electronics. Zum Unternehmen zählen die Marken MediaMarkt und Saturn, die ihre rund 1.000 stationären Märkte mit Online-Vertriebsplattformen vernetzen. Zudem betreibt die Unternehmensgruppe Online-Anbieter wie iBood sowie den Musikstreaming-Dienst Juke.

MediaMarktSaturn erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016/17 mit rund 65.000 Mitarbeitern in 15 Ländern einen Nettoumsatz von rund 22 Milliarden Euro und gehört mehrheitlich zur Ceconomy AG.

Das Handelsunternehmen Metro hatte den Konzern 2017 in zwei unabhängige Unternehmen aufgespalten, die Metro-Großmärkte sowie Real werden seit 13. Juli 2017 an der Börse gehandelt - ebenso wie die Aktien des Elektronikhändlers Ceconomy, der aus MediaMarkt und Saturn besteht. MediaSaturn-Chef Pieter Haas führt Ceconomy.

Zur Startseite