Karriere mit Hindernis

CIOs gelingt selten der Sprung zum CEO

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.
Bis hierhin ist es ein weiter Weg: Nur vier Prozent der CEOs waren früher in der IT tätig.
Bis hierhin ist es ein weiter Weg: Nur vier Prozent der CEOs waren früher in der IT tätig.
Foto: CA

Dabei gebe es mit der schnell wachsenden Schnittmenge zwischen IT und Business etwa durch Cloud Computing für CIOs neue Gelegenheiten, Geschäftsstrategien mit Technik zu treiben. 54 Prozent aller befragten CIOs verstehen daher ihre Rolle auch als Sprungbrett für eine Position in der Unternehmensleitung, viele davon sehen sich gar als Kandidat für den CEO-Posten. Daher, fordert CA, sei es an der Zeit, sich von dem überholten Glauben zu verabschieden, dass CIOs sich nicht für höhere Aufgaben eigneten. Es könne vielmehr die beste strategische Entscheidung eines Unternehmens sein, dem CIO prinzipiell die Möglichkeit zu geben, jenseits seiner eigenen Abteilung aufzusteigen.

Warum der CIO einen guten Chef abgeben würde

Wer den CIO aufgrund vermeintlich fehlender Fähigkeiten noch nie als potenzielle Führungskraft gesehen hat, steht nicht alleine da. Es sind ja nur die bereits erwähnten vier Prozent Aufsteiger, die tatsächlich aus der IT kommen. Als CFO (29 Prozent) oder COO (23 Prozent) sind die Chancen ungleich größer.

Sogar 16 Prozent der von CA befragten IT-Leiter sagen, dass es offene Vorbehalte gegen sie gibt, wenn es um die Besetzung höherer Stellen geht. Weitere 58 Prozent sehen ihren möglichen Aufstieg ins Top-Management direkt dadurch behindert, dass man ihnen die Rolle eines Technikers zuweist. CIOs gelten eher als Enabler denn als Driver für neue Technik, also als jemand, der Dinge zwar brav ermöglicht, nicht aber wirklich vorneweg marschiert.

Aber auch als Technikexperte eignet sich ein CIO als CEO: Alleine durch die Bedeutung von Technologien wie Cloud ComputingCloud Computing, das CA immer wieder und gerne für die Argumentation heranzieht. Seine Bedeutung für das Business könne man gar nicht überschätzen, heißt es in dem Bericht. Über die Cloud sei es eine Sache von Stunden, in neue Märkte jenseits des Meeres einzusteigen. Das Vergrößern der IT-Ressourcen, weil ein neues Produkt nach mehr verlangt, ist innerhalb von ein paar Minuten erledigt. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Auch wenn das sehr optimistisch klingt: Richtig ist, dass das Geschäft zunehmend an moderner Technik hängt. Dass Technik dabei schnell unterstützen kann, wird von niemandem ernsthaft bestritten.

Zur Startseite