Symantec-Umfrage

Cyber-Attacken: Firmen rufen den Staat um Hilfe

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Di Filippo nahm den bundesweiten Totalausfall des T-Mobile-Netzes Ende April 2009 zum Aufhänger. Fast 40 Millionen Deutsche hatten stundenlang keinen Handy-Empfang. Laut T-Mobile hat ein Software-Fehler im Home Location Register (HLR) die Störung verursacht. Das HLR verbindet die Mobilfunkstation mit der zugehörigen Mobilfunknummer. Glaubt man Compass Security, können auch Cyber-Kriminelle einen solchen Ausfall herbeiführen.

Weniger Zentralisierung, mehr Sicherheit

Der Sicherheitsanbieter plädiert daher für eine Dezentralisierung. Er appelliert an IT-Entscheider, "deutsche Entwicklungen zu fördern, sich untereinander zu vernetzen und dezentral zusammenzuarbeiten. Nur so kann den Monokulturen und somit der Angriffsfläche, die die BRD bietet, entgegengewirkt werden".

Zur Startseite