Der CIO wird zum Effizienzvorstand

Der CIO macht Platz für sich selbst

05.10.2005
Von Gabriel  Andrade und Dirk Mundorf

Nicht nur diese Studie, sondern auch eine Vielzahl von globalen CIO-/CTO-Suchen, die Egon Zehnder International durchgeführt hat, lassen folgende Hypothese plausibel erscheinen:

"Der CIO von heute“ bewegt sich in Richtung eines "Chief Efficiency Officers“ (CEFO), d.h. eines Managers mit eigener Geschäftsverantwortung (P&L-Verantwortung), der nicht mehr ein "klassischer CIO“ mit Geschäftsverständnis ist, sondern ein erfahrener, breit denkender und agierender Business Manager mit solidem Prozess- und technischem Verständnis. Er sitzt im Vorstand eines Konzerns, und von ihm wird erwartet, dass er wesentliche Veränderungsprozesse konzernweit initiiert und treibt und nicht nur eine zentrale IT-Organisation führt.

Letztendlich sind Unternehmen geprägt von der betriebswirtschaftlich sinnvollen Maximierung des Wertbeitrages. Um den Wertbeitrag zu maximieren, scheinen sich Unternehmen der neuen CEFO-Rolle in unterschiedlichen Entwicklungsphasen zu nähern. Unternehmen sind historisch gewachsen und mit der Historie der Ausgangspunkt für die Positionierung eines CIOs "alter Prägung“.

Das Schaubild stellt diese unterschiedlichen Entwicklungen und Phasen in abstrakter Form dar. Mit "Scope of Responsibility“ wird eine reine IT-Verantwortung bzw. eine Geschäftsverantwortung inklusive IT abgebildet. Die IT-Organisationsstruktur lässt sich als dezentral versus zentral darstellen.

Es bewegen sich heute nur noch sehr wenige Unternehmen in einer dezentralen, IT-fokussierten Struktur – Phase 1 -, in der der CIO eines Konzerns mit indirekter Führungsverantwortung wesentliche strategische und organisatorische Richtlinien vorgibt für dezentrale operative Einheiten, die das Geschäft dezentral und autark führen. CIOs einer solchen dezentralen, eher IT-fokussierten Organisation zeigen wesentliche Kompetenzausprägungen in der Durchsetzungsfähigkeit, Kunden- und Marktorientierung und strategischen Kompetenz. Sie sind in der Lage, weltweit Initiativen voranzutreiben durch Reife, Erfahrung und Beharrlichkeit und ein überdurchschnittlich ausgeprägtes Verständnis der Kundenbedürfnisse und des Kundengeschäfts.

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