Rechtefrage noch ungeklärt

Der Kunde als Produktentwickler

24.04.2006
Von Georg von Krogh

4. Ermutigen Sie Kunden, selbst Geschäfte zu machen.

Manchmal gründen Kunden auf der Basis ihres Engagements mit Ihnen ein eigenes Unternehmen. In den 90er Jahren entwickelten die Mitglieder eines sehr aktiven Compuserve-Forums einen Personal Information Manager namens Ecco. Die Kunden tauschten Ideen für neue Eigenschaften und Verbesserungen aus. Manche Teilnehmer stützten sich auf diese Ideen, um Beratungs- oder Softwareunternehmen zu gründen. Es kam dadurch nicht zu einer Kannibalisierung des Compuserve-Geschäfts.

5. Zahlen Sie Honorare.

Manche Kundenbeteiligung mag sich als derart wertvoll herausstellen, dass ein Unternehmen zahlen will, um diesen Kunden bei der Stange zu halten. Nehmen wir an, Sie können ihn nicht einfach als Mitarbeiter einstellen. Dann könnten Sie eine Pauschale oder sogar einen Anteil der Tantieme als Gegenleistung für seine Zeit aushandeln. Natürlich können Unternehmen ihre Kunden auch einfach fragen: "Was kostet es, damit auch weiterhin so großartige Ideen kommen?" Das nächste große Ziel für die Kundenintegration müsste eigentlich die Entwicklung von Methoden sein, um die Belohnungen für Mitentwickler aufzuteilen.

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