Ratschläge für Mobil-Strategie

Die 5 Typen mobiler Mitarbeiter

06.07.2011
Von Kolja Kröger

Kosten senken - das geht auch mit Heimarbeitern, die einen zweiten Rechner neben ihrem Privat-PC manchmal eher lästig finden. Für die IT birgt es sogar Probleme, diese Kollegen mit einem eigenen Firmen-Computer auszustatten. Denn eigentlich sollte jemand das Gerät warten. Beim BYOT-Modell (Bring Your Own Technology) kann die IT stattdessen browserbasierte Anwendungen bereitstellen.

Tablet-Testlauf im mobilen Management

Und dann sind da noch die Geräte der neuen Generation - Tablets vor allem. Doch bevor man jeden Kollegen mit einer neuen Maschine belastet, ist ein Testlauf nötig. Am besten bei einer Gruppe die a) ohnehin viel unterwegs ist und b) nichts gegen ein weiteres Gerät einzuwenden haben. Fündig werden Unternehmen bei ihren hypermobilen Managern. Die sagen von sich aus zu 54 Prozent: "Ich habe lieber mehr als ein Gerät." Damit liegen sie liegt weit über dem Durchschnitt.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.

Zur Startseite