Cloud Computing


Back Office vs. Front Office

Die Cloud-Konfusion

21.03.2012
Von Andy Mulholland

Aber gehen wir noch einmal zurück zum Back Office: Dort ist die Umgebung strukturiert und die vergangenen 20 Jahre haben IT-Manager hervorgebracht, die ERP-Systeme nutzen, um IT-Prozesse zu automatisieren und sicherzustellen, dass ihre IT-Infrastruktur auf maximale Effizienz getrimmt ist.

Völlig unterschiedliche Anforderungen

Stellen Sie sich dies einmal einem Front Office gegenüber vor, das als unstrukturierte, auf den Kunden und Partner bezogene, operative Umgebung rund um talentierte Menschen gebaut ist. Diese wollen Informationen in Echtzeit, um darauf aufbauend die richtigen Geschäftsentscheidungen zur richtigen Zeit treffen zu können.

Es ist klar, dass für beide Modelle - für die Innen- wie die Außensicht - die Anforderungen der Unternehmen völlig unterschiedlich sind; das Anwendungsgebiet ist es ebenso (Front Office oder Back Office) und natürlich gilt dies auch für die Technologie.

Gehen wir einmal davon aus, dass meine Interpretation von Cloud stimmt. Wie sollten also Organisationen das Thema Cloud angehen, um die beschriebene Cloud-Konfusion zu vermeiden? Was müssen sie tun, um den vollen Nutzen aus Cloud Services zu ziehen?

Einfach ausgedrückt geht es darum zu identifizieren, wie man beide Cloud-Perspektiven im jeweiligen Kontext einsetzen kann - und zwar indem man bewertet, wie die Ansätze zur Organisationsumgebung passen. Da in der Regel die Auswirkungen von Cloud weitreichend sind, bedarf es eines holistischen Blicks über alle Funktionen des Business hinweg und vielleicht auch über die anderer Partner, einschließlich der Kunden.

Zur Startseite