Facebook, Cloud, Lösegeld

Die größten Sicherheitsgefahren 2013



Christoph Lixenfeld, seit 25 Jahren Journalist und Autor, vorher hat er Publizistik, Romanistik, Politikwissenschaft und Geschichte studiert.

1994 gründete er mit drei Kollegen das Journalistenbüro druckreif in Hamburg, schrieb seitdem für die Süddeutsche Zeitung, den Spiegel, Focus, den Tagesspiegel, das Handelsblatt, die Wirtschaftswoche und viele andere.

Außerdem macht er Hörfunk, vor allem für DeutschlandRadio, und produziert TV-Beiträge, zum Beispiel für die ARD-Magazine Panorama und PlusMinus.

Inhaltlich geht es in seiner Arbeit häufig um die Themen Wirtschaft und IT, aber nicht nur. So beschäftigt er sich seit mehr als 15 Jahren auch mit unseren Sozialsystemen. 2008 erschien im Econ-Verlag sein Buch "Niemand muss ins Heim".

Christoph Lixenfeld schreibt aber nicht nur, sondern er setzt auch journalistische Produkte ganzheitlich um. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Süddeutscher Zeitung und Computerwoche produzierte er so komplette Zeitungsbeilagen zu den Themen Internet und Web Economy inklusive Konzept, Themenplan, Autorenbriefing und Redaktion.
Im Vergleich zu dem, was oft in den PCs sitzt, sind diese Würmer ausgesprochen harmlos.
Im Vergleich zu dem, was oft in den PCs sitzt, sind diese Würmer ausgesprochen harmlos.
Foto: CC CompuNet

Cloud-Anwendungen, die unabhängig vom genutzten Betriebssystem nutzbar sind und die technische Vielfalt mobiler Hardware haben dazu geführt, dass sich Bedrohungen längst nicht mehr auf die Windows-Welt begrenzen lassen. Apples Betriebssystem wird mittlerweile ebenso angegriffen wie die Android-Plattform für mobile Geräte.

Lösegeld für Freigabe von Daten

Für 2013 rechnen die Spezialisten von Sophos damit, dass sich die schon in diesem Jahr häufig beobachteten Angriffe auf Webserver und Datenbanken, um an Passwörter zu kommen, fortsetzen. Auch sogenannte Ransomware, MalwareMalware, die irreparable Schäden anrichtet, wird noch häufiger angreifen. Solche Programme verschlüsseln Daten und verlangen anschließen für die Freigabe ein Lösegeld. Eine Schadensbehebung ist hier, sagt Sophos, schwierig und in vielen Fällen sogar unmöglich. Alles zu Malware auf CIO.de

Gefährlich bleiben auch Schädlinge mit Selbstschutzeinrichtungen wie die "berühmte" Blackhole-Familie. Generell werden nicht nur die Abwehrtechniken, sondern leider auch die Waffen der Angreifer immer perfekter.

Betriebssysteme werden sicherer

Allerdings gibt es auch gute Nachrichten. Exploit-Attacken, also das gezielte Ausnutzen spezifischer Schwachstellen verschiedener Anwendungen, werden nach Ansicht von Sophos schwieriger. Denn Betriebssysteme sind immer moderner und sicherer. Statt dessen, und das ist keine gute Nachricht, werden sich Cyber-Kriminelle 2013 mit Macht den sozialen Netzwerken zuwenden.

Was aber können Unternehmen tun, um sich vor Bedrohungen zu schützen? Im Vorwort des "SecuritySecurity Threat Reports" steht der schöne Satz: "Konzentrierte sich IT-Security früher auf die Geräte an sich, steht heute der Benutzer im Fokus." Alles zu Security auf CIO.de

Zur Startseite