Buchtipp der CIO-Redaktion

Die Interessen von Apple, Facebook, Google und Twitter

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Autor Carsten Görig liefert eine kritische Zusammenschau der grossen Internetdienste und erklärt, wie diese unser Kommunikationsverhalten und unseren Umgang mit Informationen grundlegend verändern.
Das Buch "Gemeinsam einsam" ist im Orell-Füssli-Verlag erschienen. Die 192 Seiten kosten 19,90 Euro.
Das Buch "Gemeinsam einsam" ist im Orell-Füssli-Verlag erschienen. Die 192 Seiten kosten 19,90 Euro.
Foto: Orell Füssli Verlag

Als der Journalist Carsten Görig zusammen mit einem Freund durch die Mojave-Wüste fährt, ärgert es ihn, dass sein Begleiter unbedingt an einem Telefonmasten anhalten muss, um E-Mails abzurufen.

Im Buch "Gemeinsam einsam" zeigt Görig, wie wir im Zeitalter der mobilen Endgeräte immer dabei sind, auch wenn wir uns an einem völlig anderen Ort befinden. Exemplarisch für die aktuellen Entwicklungen stellt er die Konzerne hinter den Plattformen GoogleGoogle, FacebookFacebook, TwitterTwitter und AppleApple vor und analysiert, welche Interessen die Unternehmen verfolgen. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de

Auch wenn Görig schreibt, dass er die Entwicklungen weder verdammen noch bejubeln möchte, nimmt er eher die Perspektive des Kritikers ein. Und fordert dabei, über die Folgen der Digitalisierung nachzudenken, anstatt sich weiter gedankenlos im Netz zu bewegen.
Dieses Buch gibt es unter anderem bei Amazon.

Zur Startseite