Retail IT


IDC-Studie

Die IT-Trends im Handel

26.09.2007
Von Alexander Galdy

Die Kosteneinsparung stellt neben der Optimierung von Prozessen eine wichtige Herausforderung für viele der befragten IT-Abteilungen dar. Hierzu kann auch die KonsolidierungKonsolidierung und Standardisierung der IT beitragen. So plant ein Großteil der befragten Unternehmen die Standardisierung der Software-Landschaft und der Hardware-Infrastruktur. "Gerade im Handel sind oftmals noch eine Vielzahl von Eigenentwicklungen und Insellösungen im Einsatz. Durch Standardsoftware-Lösungen sollen diese nun vermehrt abgelöst werden", sagt Benner. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Der Handel steht auch in Zukunft unter einem erheblichen Kostendruck. Die Unternehmen müssen darauf mit Effizienzsteigerungen und Flexibilität reagieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine fortschreitende Optimierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse sowie die Vertriebsunterstützung werden daher zentrale Aufgaben für die IT der Handelsunternehmen bleiben. Innovative IT-Lösungen sind gefragt, wenn sie einen messbaren Mehrwert für das Unternehmen leisten und dazu beitragen, einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu erzielen.

An der Studie haben sich 56 Handelsunternehmen in Deutschland beteiligt.

Zur Startseite