Retail IT


Metro Group mit neuer Konzernstruktur

Die Metro-IT im Umbau

Die IT-Einheit Metro Group Solutions wurde aufgelöst, IT-Vorstand Mierdorf hat den Konzern verlassen. Weitere Änderungen werden aus dem Umbau der Konzernstruktur folgen.
Die Metro Group erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 66 Milliarden Euro.
Die Metro Group erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von rund 66 Milliarden Euro.
Foto: Metro Group

Bereits im Januar hat der Düsseldorfer Handelskonzern Metro die Metro Group Solutions GmbH (MGS) aufgelöst. MGS-Geschäftsführer Stephan Biallas konzentriert sich wieder voll auf seine Aufgabe als Global Chief Process and Information Officer bei Metro Cash & Carry International. Guido Bacharach, Head of Business Solution Alignment Program Office, hat dagegen das Unternehmen verlassen. Die meisten der rund 500 Mitarbeiter wurden auf andere Konzerngesellschaften verteilt, vor allem zu Metro Cash + Carry International.

Sparprogramm Shape 2012

Die Auflösung der MGS ist vor dem Hintergrund des sogenannten Wertsteigerungsprogramms "Shape 2012" zu sehen. Das Leitmotiv für die Veränderung lautet: So dezentral wie möglich, so zentral wie nötig. Mit einem Führungsmodell sollen Entscheidungskompetenzen für das operative Geschäft stärker dezentralisiert werden.

Zugleich sollen bis 2012 die Kosten um 1,5 Milliarden Euro sinken, wobei etwa die Hälfte auf Einsparungen entfällt. Die andere Hälfte soll durch Produktivitätsverbesserungen und ergebnissteigernde Maßnahmen erreicht werden.

Demand-Management wieder bei den Vertriebslinien

Für die MGS bedeutete es, dass sie aufgelöst wurde. Ihre Aufgaben wurden zurück in die Länder und Vertriebslinien verlagert. Die Vertriebslinien verantworten damit wieder selbst das Demand-Management.

Zur Startseite