Sam Palmisano geht

Eine Frau führt künftig IBM

26.10.2011
Nach zehn Jahren an der Spitze von IBM räumt Sam Palmisano seinen Stuhl. Er hat "Big Blue" umgekrempelt. IBM führt künftig eine Frau - eine langjährige Weggefährtin.
Virginia Rometty löst zum Jahreswechsel Sam Palmisano ab.
Virginia Rometty löst zum Jahreswechsel Sam Palmisano ab.
Foto: IBM

Armonk (dpa) - Die 430.000 Mitarbeiter von IBMIBM hören demnächst auf die Kommandos einer Frau: Virginia Rometty übernimmt zum Jahreswechsel den Chefposten vom legendären Sam Palmisano. Die 54-Jährige wird damit einen der erfolgreichsten Manager der USA beerben. Er hat in seinen zehn Jahren an der Spitze von "Big Blue" den Computerhersteller zu einem Dienstleistungsgiganten umgebaut, dem nicht einmal die Wirtschaftskrise viel anhaben konnte. Alles zu IBM auf CIO.de

"Sam hat uns vor allem beigebracht, niemals damit aufzuhören, IBM neu zu erfinden", sagte Rometty am Dienstag am Firmensitz in Armonk im US-Bundesstaat New York. Palmisano war 2002 zum IBM-Chef aufgestiegen und drückte dem Unternehmen seinen Stempel auf: Er verkaufte nacheinander das angestammte Geschäft mit PCs, Druckern und Festplatten und steckte die Erlöse in den Zukauf von Softwarefirmen sowie in den Ausbau des Beratungs- und Servicegeschäfts.

Der Umbau war erfolgreich. Heute ist IBM ein Koloss mit einem Jahresumsatz von 100 Milliarden Dollar und einer Börsenbewertung von mehr als 250 Milliarden Dollar. Damit ist das Computerurgestein, das in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert hat, mehr wert als GoogleGoogle oder MicrosoftMicrosoft und wird unter den Technologiefirmen nur noch von AppleApple übertroffen. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

IBM betreibt heute etwa die Rechenzentren für andere Firmen. Das ist wesentlich lukrativer, als einfache Hardware zu bauen. Von der alten IBM sind im Wesentlichen noch die leistungsstarken Firmenrechner übrig geblieben. "Es gibt keine größere Ehre im Geschäftsleben, als gefragt zu werden, ob man IBM führen möchte", sagte Rometty.

Zur Startseite