Startup setzt Produktion und Entwicklung aus

Elektroautohersteller e.Go meldet Insolvenz an

02.07.2020
Der krisengeplagte Aachener Elektroautohersteller e.Go Mobile befindet sich in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.
Das Unternehmen e.GO schickt einige Mitarbeiter in Kurzarbeit.
Das Unternehmen e.GO schickt einige Mitarbeiter in Kurzarbeit.
Foto: e.GO Mobile GmbH

Das Amtsgericht Aachen habe das Verfahren eröffnet und den bisherigen Vorstand sowie zwei Anwälte als operative Verantwortliche benannt, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Anfang April hatte e.Go bereits ein Schutzschirmverfahren zur Rettung des Unternehmens beantragt. Auch künftig sollen Paul Fink von der Kanzlei FRH als Generalbevollmächtigter sowie Biner Bähr von der Kanzlei White & Case als Sachwalter mit dem Vorstand den Prozess verantworten.

Für den Monat Juli kündigte der AutobauerAutobauer an, die Produktion und weitere Entwicklungen auszusetzen. Auf dem Höhepunkt der Corona-Krise hatten die Bänder bei e.Go bereits wochenlang still gestanden. Für betroffene Mitarbeiter habe man nun Kurzarbeit angemeldet - das betrifft nach Angaben einer Sprecherin 80 Prozent der Belegschaft und damit etwa 340 Angestellte. Top-Firmen der Branche Automobil

e.Go betonte laut Mitteilung, weiter mit potenziellen nationalen sowie internationalen Investoren zu verhandeln. "Wir sind daher zuversichtlich, mit etwas mehr Zeit eine gute Lösung zu finden", sagte e.Go-Gründer Günther Schuh. (dpa/rs)

Zur Startseite