Strategien


Tipps von Roland Berger

Erfolgsfaktoren fürs Stammdaten-Management

18.09.2013
Von Andreas Dietze und Thomas Fischer

1. Wie kann das bestehende Datenchaos aufgeräumt werden?

Abbildung 2: Festlegung des Scopes (illustrativ)
Abbildung 2: Festlegung des Scopes (illustrativ)
Foto: Roland Berger

Ein klarer Überblick ist die Ausgangsbasis, um die bestehenden Daten zu bereinigen. Hierbei sollte die Firma zunächst den Stammdaten-Scope (vgl. Abbildung 2) genau festlegen. Idealerweise wird dabei jedes Stammdaten-Element einer verantwortlichen Abteilung, etwa Produktentwicklung, Marketing oder Vertrieb, zugeordnet.

Zudem empfiehlt es sich, in Interviews mit Mitarbeitern aus den Fachabteilungen, die dringlichsten Probleme in Zusammenhang mit der Qualität der Stammdaten zu erfassen. Hieraus gilt es, einfache und schnelle Verbesserungsmöglichkeiten abzuleiten. Diese werden im Anschluss priorisiert und umgesetzt, etwa in Form der Bereinigung des Lieferantenstamms um Duplikate. So kann das Datenchaos schrittweise entwirrt werden.

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