Strategien


Tipps von Roland Berger

Erfolgsfaktoren fürs Stammdaten-Management

18.09.2013
Von Andreas Dietze und Thomas Fischer

3 Erfolgsfaktoren fürs Stammdaten-Management

Darüber hinaus sollten Firmen folgende wichtige Erfolgsfaktoren beachten:

  • Master Data Management (MDM) ist kein reines IT-Projekt: Da Stammdaten immer vom Fachbereich und nicht von der IT verwaltet werden, ist MDM primär eine Aufgabe der Fachabteilungen. Die Unterstützung durch die IT, etwa für die Bereitstellung von Dubletten-Reports oder Systemschnittstellen, ist jedoch stets erforderlich.

  • Management buy-in: Datenharmonisierung und Master Data Management sind langfristige Programme, die häufig prozessuale und organisatorische Veränderungen erfordern. Starke Zustimmung und Unterstützung des Managements sind damit eine fundamentale Voraussetzung für den Erfolg des Unterfangens.

  • Laufende Fortschritts- und Qualitätskontrolle: Um den Gesamtfortschritt zu messen und die Datenqualität nachhaltig zu verbessern, sollten Firmen Kennzahlsysteme und Kontrollen etablieren. Insbesondere zeigt die Praxis, dass das Aufstellen von Regeln alleine häufig nicht ausreicht - erst mit der Kontrolle ihrer korrekten Anwendung lassen sich die gewünschten Effekte erzielen.

Andreas Dietze und Thomas Fischer sind IT-Experten bei Roland Berger Strategy Consultants.

Zur Startseite