CIO Auf- und Aussteiger


Deloitte-CIO wechselt zur Versicherungsgruppe

Ergo besetzt zwei IT-Führungspositionen neu

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Beim Düsseldorfer Versicherer hat Carsten Nolte die Leitung des konzernweiten Informations-Managements übernommen. Norbert Sabel verantwortet den IT-Betrieb im Geschäftsbereich Infrastruktur bei der IT-Tochter Itergo.
Carsten Nolte ist von Deloitte zur Versicherungsgruppe Ergo gewechselt.
Carsten Nolte ist von Deloitte zur Versicherungsgruppe Ergo gewechselt.

Seit dem 1. Juli leitet Carsten Nolte das Informations-Management des gesamten Ergo-Konzerns. Damit tritt der promovierte Diplom-Kaufmann an die Stelle von Thomas Tönshoff, der die Leitung eines Projekts zur Schaffung eines einheitlichen Vertriebssystems der Ergo Versicherungsgruppe übernommen hat.

In seiner neuen Funktion ist Nolte direkt IT-Vorstand Bettina Anders unterstellt. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Entwicklung von IT-Standards, Planung und Controlling der IT-Kostenentwicklung sowie der DatenschutzDatenschutz. Als erste ProjekteProjekte in seiner neuen Position nennt er den Aufbau eines internationalen Konzern-Informations-Managements sowie die Entwicklung eines strategischen Workflow-Managements für Telefonie und Dokumente. Nolte betreut ein Team von 82 Mitarbeitern. Alles zu Datenschutz auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de

Im vergangenen Jahr hat der 39-Jährige das Examen zum IT-Service-Manager abgelegt. Bevor er zur Ergo kam, arbeitete Nolte zehn Jahre lang für Deloitte & Touche, zuletzt als CIO. Laut einer Deloitte-Sprecherin wird seine Stelle dort gerade neu besetzt.

Seit 1. August ist Norbert Sabel für Itergo tätig.
Seit 1. August ist Norbert Sabel für Itergo tätig.

Außerdem hat im August Norbert Sabel die Leitung des IT-Betriebes im Geschäftsbereich Infrastruktur der Itergo Informationstechnologie GmbH, dem internen IT-Dienstleister von Ergo, übernommen. Sein Vorgänger Christian Nymphius ist zum 1. Juli in die Geschäftsführung der Itergo berufen worden. Dort wurde zur Unterstützung der Internationalisierung eigens ein neuer Geschäftsbereich eingerichtet.

Zur Startseite