Healthcare IT


Ambulante Versorgung im Krankenhaus

Es lebe die Poliklinik

02.07.2009
Von Hartmut  Wiehr

In Systemen wie MCC.AMBULANZ der Meierhofer AG zum Beispiel sind hierfür bereits verschiedene Formulare hinterlegt. Diese werden automatisch aus der Dokumentation befüllt, so dass die Rechnungen aus dem System heraus an die zuständige Abrechnungsstelle geschickt werden können. Die korrekte und zeitnahe Abrechnung ist somit garantiert. Auch ist es möglich, Arztbrief und Befunde, sofern die technischen Voraussetzungen stimmen, direkt aus dem System per E-Mail oder via Virtual Private Network (VPN) an den Haus- oder niedergelassenen Facharzt zu senden.

Vom erweiterten Handlungsspielraum der Krankenhäuser profitieren alle Beteiligten: Für das Gesundheitswesen im Allgemeinen bedeuten diese Neuregelungen eine Verbesserung der Behandlungsstruktur, zudem wird der Wettbewerb zwischen den einzelnen Leistungsbringern gefördert. Für die Krankenhäuser im Speziellen erschließen sich durch die steigende Anzahl der Behandlungen zusätzliche Einnahmequellen.

Der eigentliche Gewinner ist jedoch der Patient: Er wird im Rahmen der neuen Strukturen gezielt aufgefordert, auf die Kompetenz und die Sicherheit eines Krankenhauses zurückgreifen. Hier stehen Spezialisten zur Verfügung, die gegenüber den niedergelassenen Kollegen umfassendere Untersuchungen durchführen können. Geräte und auch Ärzte aus anderen Fachbereichen sind im Krankenhaus besser verfügbar. Sollten während der Behandlung Komplikationen auftreten, kann der Patient sofort versorgt werden.

Auch verkürzt sich die Zeit, die ein Patient für Arztbesuche aufbringen muss; doppelte Untersuchungen werden vermieden. In ländlichen Regionen mit einer geringeren Ärztedichte können Krankenhäuser zudem den Versorgungsauftrag sicher stellen und sparen dem Patienten zugleich lange Fahrzeiten.

• Reibungsloses Sprechstunden- und Wartezimmermanagement
• Fachbereichsübergreifendes Patientenmanagement
• Integriertes ambulantes und stationäres Fallmanagement
• Integriertes Terminwesen
• Verwaltung von Scheinen
• Automatische Material- und Leistungsdokumentation
• Befunddokumentation und Arztbriefschreibung
• Unterstützung aller gängigen Abrechnungsarten (DALE-UV, KV, Privat)
• Kommunikationsplattformen für die sektorübergreifende Vernetzung der Leistungserbringer

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