Hardware, Software und Services

Experton: Green IT wächst bis 2011 um 50 Prozent jährlich

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Entwicklung des deutschen Marktes für Green IT laut Experton.
Entwicklung des deutschen Marktes für Green IT laut Experton.

Unter Green Service versteht Experton Rechenzentrumsplanung und -optimierung. Dieser Teilmarkt sei derzeit sehr stark fragmentiert, werde sich aber bis zum Ende der Wirtschaftskrise konsolidiert haben.

Nach Hammersteins Erfahrungen heißt Green IT aus CIO-Sicht vor allem eines: Kostensenken durch effizientere Nutzung der Energie. Das beginne beim genauen Blick auf die Auslastung der Systeme. Nach den Zahlen von Experton arbeiten Server und Storage-Systeme in den meisten Rechenzentren mit einer Auslastung von deutlich unter 40 Prozent. Das können sich Unternehmen nicht mehr leisten, so Hammerstein.

Rechenzentren: Kühlen oder nicht Kühlen?

Ein weiteres großes Thema ist die Kühlung der Data Centers. Blade Server und sehr dicht gepacktes Netzwerk-Equipment treiben die Anforderungen hoch, gleichzeitig soll die Kühlung möglichst effizient laufen. Experton rät zum Einsatz von Wasserkühlungen - entweder auf Rack- oder sogar auf Chip-Ebene.

Eine Idee, die nicht jeder unterstützen dürfte. Die Analysten räumen selbst ein, dass Wasser statt Luft "grundlegende Risiken" mit sich bringt. Ganz zu schweigen von den Investitionskosten, die zunächst fällig sind.

Mancher allerdings hält es für unnötig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Hans-Joachim Popp, CIO beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), sagte im Juni gegenüber dem CIO-Magazin, auf das Kühlen von Rechenzentren könne verzichtet werden. Popp: "Ein Physiker, der die Historie der Rechnersysteme nicht kennt, kratzt sich am Kopf, wenn er die heutigen Lösungen sieht."

Zur Startseite