IT-Consulting

Gute Aussichten

29.09.2005
Von Ingo Butters

„Sicherlich wird es noch Restrukturierungsprojekte geben, die die Effizienz steigern oder andere Applikationen ersetzen sollen.“ Doch diese würden künftig die Ausnahme sein, nicht die Regel. Freilich können ERP-Berater momentan noch gut von den Unternehmensanwendungen leben. Der DGMF zufolge wird derzeit immer noch der Löwenanteil der Beratungsbudgets für ERP ausgegeben: pro Jahr immerhin 3,3 Milliarden Euro.

Die derzeit zweitwichtigsten IT-Beratungsthemen Enterprise Application Integration sowie Finanz- und Risikomanagement können gerade einmal gemeinsam dieses Volumen aufbringen.

Ohne Business Case läuft nichts

Allerdings hat das Thema Enterprise Ressource Planning seinen Zenith überschritten. In der DGMF-Studie verwiesen die befragten Anwenderfirmen das Thema ERPERP beim Stichwort Budgeterhöhung auf den letzten Platz. Mehr als ein Drittel will sein ERP-Budget einschränken. Stattdessen sollen die Gelder vor allem in die Bereiche IT-Sicherheit, Mobile Business und Supply Chain Management fließen. Alles zu ERP auf CIO.de

Wie stark die geplante Kürzung der ERP-Budgets tatsächlich ausfällt, ist allerdings offen: Zum einen ist die Ankündigung nicht neu. Zum anderen vereinnahmt ERP immer mehr früher eigenständige Themen wie das Customer Relationship Management, FinanzenFinanzen oder das Supply-Chain-Management. Die Folge: „Nach der Konsolidierung ist vor der Konsolidierung“, wie es Heiko Miertzsch von Tech Consult ausdrückt. Top-Firmen der Branche Finanzen

Zur Startseite