Healthcare IT


ITIL fürs Change Management

Helpdesk zum Service-Center umgebaut

07.03.2011
Von Hartmut  Wiehr
Die Uniklinik Würzburg hat eine ITIL 3-zertifizierte Software eingeführt. Der bisherige IT-Helpdesk betreut damit nicht nur IT-Probleme, sondern strukturiert jetzt auch Changes am Krankenhaus-Informationssystem (KIS).

Mit der Entwicklung des ehemaligen IT-Helpdesks der Klinikverwaltung zum Service-Center für die gesamte Krankenhaus-IT führte das Universitätsklinikum Würzburg eine nach ITIL V3 zertifizierte Service-Management-Lösung ein. Heute betreut das Service-Team damit nicht nur die IT-Probleme von über 4.000 Anwendern, sondern strukturiert Changes am Krankenhaus-Informationssystem (KIS) des Klinikums gleich mit.

Mit Software für Change Management konnte das Uniklinikum Würzburg den Helpdesk deutlich verbessern.
Mit Software für Change Management konnte das Uniklinikum Würzburg den Helpdesk deutlich verbessern.
Foto: helpline

Knapp eine Viertelmillion Patienten pro Jahr, 50.000 davon stationär, 19 Kliniken, 22 Ambulanzen, sechs Berufsfachschulen und vier klinische Institute, über 4.000 Vollzeitkräfte, davon alleine 750 Ärzte, 1.200 Beschäftigte in der Pflege und noch einmal 1.000 im medizinisch-technischen Dienst: Das ist das Universitätsklinikum Würzburg in Zahlen.

Das größte Krankenhaus der Region bietet das, was man im Gesundheitswesen als Maximalversorgung bezeichnet. Das wirkt sich auf die IT-Abteilung aus. Jeden Monat erreichen den Sektor Service & Support rund 3.000 Anfragen. "Da ist alles dabei, vom vergessenen Passwort bis zum Netzwerkausfall", erklärt der Leiter des EDV-Supports Thomas Schüll.

IT-Support aufs ganze Klinikum ausgeweitet

Ursprünglich waren die EDV-Abteilung der Klinik und damit auch der IT-Helpdesk ausschließlich für die Krankenhausverwaltung zuständig. Als der Verantwortungsbereich auf den IT-Support für das gesamte Uniklinikum ausgedehnt werden sollte, war jedoch schnell klar, dass die im Helpdesk bisher genutzte Eigenentwicklung durch eine professionelle Service-Management-Lösung ersetzt werden musste.

Zur Startseite