E-LOGISTIK

Höhere Wertschöpfung im Visier - Der westeuropäische Markt für Logistik- und eLogistik-Services im Überblick

20.12.2001

Die Logistikausgaben hängen stark mit dem Bruttoinlandsprodukt zusammen, und zwar bezogen auf produzierte Produktmenge nach Branchen und Ländern. Demzufolge entfällt ein Großteil der europäischen Ausgaben für Logistik BPO auf den Groß- und Einzelhandel sowie auf die Fertigungsindustrie, weil diese Branchen die meisten Produkte bzw. Teile produzieren bzw. bearbeiten. Die Hauptländermärkte sind hierbei Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Wachstumsmotoren

Verschiedene wichtige Trends tragen zum Wachstum im Markt für Logistik-Outsourcing und so auch zum Erfolg der in dem Bereich tätigen Service Provider bei. Einige dieser Trends sind das Ergebnis der tiefgreifenden Veränderungen in der Logistikindustrie. Hier die Trends im Überblick.

Die Migration von punktuellen Lösungen hin zu umfassenden Angeboten
Mehrere große Logistikserviceanbieter haben begonnen, sich als SCM-Servicefirmen zu positionieren, die ihren Kunden ein umfassendes Serviceangebot vom Auftragseingang bis hin zum konsumierbaren Produkt oder Dienstleistung bieten.

Die Verbreitung webbasierter Logistikservices
Einige Anbieter differenzieren sich von herkömmlichen Logistikserviceanbietern, indem sie die Betonung auf den Aspekt der Integration von Technologie mit ihren Services legen. Dabei machen sie sich die Erfahrungen zunutze, die sie mit webbasierten Logistikanwendungen sowie mit Logistikprozessen gesammelt haben.

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