E-LOGISTIK

Höhere Wertschöpfung im Visier - Der westeuropäische Markt für Logistik- und eLogistik-Services im Überblick

20.12.2001

Logistikserviceanbieter erweitern ihre Angebote zudem, um so sehr viele, wenn nicht alle, Logistikaktivitäten abdecken und die Online-Community besser bedienen zu können. Die Anbieter verfügen über das Know-how, um die Systeme anderer Unternehmen in ihre eigenen zu integrieren und dadurch Informationen auszutauschen und die Logistikfunktionen zwischen einem oder mehreren Unternehmen und ihren Geschäftspartnern oder ihrem LLP zu automatisieren. Auch wenn eLogistik und eMarktplätze in Europa noch in den Kinderschuhen stecken, investieren viele Provider derzeit beträchtlich in den Aufbau ihrer eLogistik-Prozesse. Sie machen ihre vorhandenen Systeme webfähig, erwerben oder beteiligen sich an der Entwicklung neuer Anwendungen und gestalten ihre Geschäftsprozesse neu.

eLogistik ist in Europa immer noch ein kleiner Markt, denn die meisten derzeitigen Outsourcing-Anbieter nutzen EDI als bevorzugtes Medium für den Informationsaustausch. IDC hat eine Reihe von Anbietern zum Verhältnis von EDI- versus Internet-basierten Transaktionen befragt. Die meisten befragten Firmen hatten dazu keine exakten Zahlen. Der generelle Schätzwert belief sich auf einen Internet-Anteil von rund 10 % aller Transaktionen. Dieser Prozentsatz wird in den kommenden Jahren zunehmen, wenn sowohl die Outsourcing-Firmen als auch die LSPs ihre Systeme weiterentwickeln und stärker auf das Internet als sicheres und zuverlässiges Medium für den Informationsaustausch setzen.

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