E-LOGISTIK

Höhere Wertschöpfung im Visier - Der westeuropäische Markt für Logistik- und eLogistik-Services im Überblick

20.12.2001

IDC definiert Logistik BPO-Services als Outsourcing von Logistikprozessen oder -funktionen im Rahmen langfristiger vertraglicher Vereinbarungen, bei denen die nachfolgend aufgeführten Aktivitäten ganz oder teilweise durch Verwendung von Informationstechnologie verwaltet werden. Diese Services, häufig auch als "Vertragslogistik" bezeichnet, beziehen oft Mehrwertdienste mit ein.

Das Serviceangebot bei Logistik BPO hat sich traditionell auf drei primäre Logistikfelder konzentriert. Das waren Transportmanagement, Lagerung/Mehrwertdienste und Rücklieferungen. IDC glaubt, daß auch Aspekte wie Auftragserfüllung, Kundendienst und Datenmanagement in das typische Logistik BPO-Modell gehören, weil eCommerce-Aktivitäten für Logistikserviceanbieter immer wichtiger werden und Kundendienst sowie Datenmanagement zunehmend als Mehrwertdienste angeboten werden. Um in diesem Umfeld erfolgreich zu operieren, müssen Service Provider die Dimension und Reichweite der logistischen Outsourcing-Umgebung verstehen, die Infrastruktur, Prozesse und Technologien umfaßt. Nachfolgend werden die Komponenten von Logistik BPO aufgeführt.

Bei Logistik BPO werden verschiedene dieser Komponenten gewöhnlich über einen längeren Zeitraum an einen externen Logistikserviceanbieter outgesourct, der diese Aktivitäten effektiv, IT-gestützt und per integrativem Verfahren erledigen kann. Zum Service des Outsourcing-Dienstleisters können weitere Mehrwertdienste wie z.B. Consulting, IT-Integration, CRMCRM (Call Center) sowie Datenmanagement und -analyse gehören. Alles zu CRM auf CIO.de

Auf solidem Wachstumskurs

Der europäischen Gesamtmarkt für Logistikservices dürfte im Jahresschnitt um 3,3 % wachsen und 2005 ein Volumen von 613 Mrd. US-Dollar erreichen. In diesem Markt ist Logistik BPO einer der Teilbereiche mit den höchsten Zuwächsen. Mit einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 13,1 % soll dieser Teilmarkt im Jahr 2005 einen Umsatz von 53,9 Mrd. US-Dollar erwirtschaften.

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