Android-Smartphone

Huawei P8 im Test

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.
Huawei P8 - so nennt sich das neueste Flaggschiff aus China! Mit aktueller Hardware, verbesserten Standards und neuer Kameratechnik tritt das Smartphone gegen die starke Konkurrenz an. Ob es dieser gewachsen ist, erfahren Sie im ausführlichen Test.

Der Nachfolger des Ascend P7 will mit aktuellen Flaggschiffen wie dem Samsung Galaxy S6 und HTC One M9 konkurrieren. Dafür sprechen die vielen Neuerungen und Highend-Standards, die das P8 mit sich bringt. Das große Plus des China-Smartphones: Es kostet mit knapp 500 Euro UVP deutlich weniger als seine Konkurrenten.

Handhabung und Display: Dünnes Alu-Gehäuse

Das neue P8 sieht nicht nur schick und hochwertig aus, es fühlt sich auch angenehm an. Das Smartphone ist mit 6,4 Millimetern in der Tiefe recht dünn, trotzdem ist es wertig und vor allem stabil gebaut. Optisch ist das Huawei P8 leicht - ok, eher stark - an das Design des iPhoneiPhone 6 angelehnt. Das Gehäuse ist übrigens ein Unibody, weshalb Sie den Akku bei Bedarf nicht selbst wechseln können. Alles zu iPhone auf CIO.de

Das Huawei P8
Das Huawei P8
Foto: Huawei

Das IPS-Display misst 5,2 Zoll (13,21 Zentimeter) in der Bilddiagonalen und zeigt dabei Inhalte in Full-HD (1080 x 1920 Pixel) an. Daraus errechnen wir eine hohe Pixeldichte von 424 ppi! Damit ist der Screen nicht nur auf dem Papier scharf, in der Praxis erkennen wir mit bloßem Auge keine Bildpunkte, außerdem sind die Farben in Ordnung und die Kontraste gut. Die Leuchtkraft könnte etwas höher sein, wir messen 333 cd/m² - andere IPS-Bildschirme schaffen hier mehr.

Handhabung und Bildschirmqualität

Huawei P8

Verarbeitungsqualität

sehr hoch

Akku wechselbar

nein

Bedienung Touchscreen / Touchscreen-Technik

1 / kapazitiv

Bildschirm: Technik / Diagonale / Größe / Auflösung / Punktedichte

IPS / 13,2 Zentimeter (5,2 Zoll) / 1080 x 1920 Pixel / 424 ppi

Bildschirm-Qualität: Kontrast / Helligkeit

2031:1 / 333 cd/m²

Zur Startseite