Eigenwerbung

In 8 Schritten das eigene Profil schärfen

Meridith Levinson ist Autorin unserer US-Schwesterpublikation CIO.com.
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Acht Ratschläge für die Marke Ich

Wer sich selbst eine Marke aufbauen möchte, sollte sich an den folgenden Fragen orientieren:

  • Ihre Vision: Können Sie Ihre Vision in einigen wenigen Sätzen erklären? So haben andere schnell einen Eindruck davon, was an Ihnen besonders ist.

  • Ihre Spuren: Wenn man Ihren Namen googelt - erscheinen da hochwertige Informationen über Sie und Ihre Leistungen?

  • Ihr Markt: Können Sie die Märkte in denen Sie sich bewegen möchten, klar benennen?

  • Ihr Erscheinungsbild: Passt Ihr Erscheinungsbild zum Markt, in dem Sie sich bewegen? Fallen Sie auf? Positiv oder negativ?

  • Ihr Stil: Können Sie andere mit Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Führungsstil begeistern?

Bei all denjenigen Fragen, die Sie mit nein beantwortet haben, müssen Sie ansetzen. Wir geben Ihnen acht Ratschläge für Ihre Marke Ich:

1. Setzen Sie einen Fokus: Umso genauer Sie wissen wer Sie sind und was Sie tun, umso besser können Sie sich verkaufen. Dass man bessere Chancen hat, wenn sein Selbst in möglichst vielen Bereichen ansiedelt, ist ein Irrglaube.

2. Entwickeln Sie Ihre Marke: Finden Sie den unbesiedelten Flecken, auf dem Sie Ihre Marke entwickeln können. Wenn Sie sich von anderen abheben, wird das Ihren Erfolg ankurbeln.

Zur Startseite