Dresdner Siliziumkarbid-Startup

Infineon kauft Siltectra für 124 Millionen Euro

12.11.2018
Der Chipkonzern Infineon erweitert sein Siliziumkarbid-Geschäft um eine millionenschwere Übernahme.
Infineon übernimmt das Startup Siltectra.
Infineon übernimmt das Startup Siltectra.
Foto: 360b - Shutterstock.com

Für 124 Millionen Euro übernimmt InfineonInfineon das Dresdner Startup Siltectra von dem Venture-Capital-Investor MIG Fonds, wie das Unternehmen am Montag in Neubiberg mitteilte. Top-500-Firmenprofil für Infineon

Siltectra habe ein neues Verfahren zum Bearbeiten von Kristallen entwickelt, welches Infineon zum Splitten von Siliziumkarbid-Wafern einsetzen will. Dadurch könne die Anzahl der Chips aus einem Wafer verdoppelt werden. Dies soll Infineon beim Hochfahren seiner Siliziumkarbid-Produkte zu Gute kommen.

Dabei hat der Konzern insbesondere den Ausbau der erneuerbaren Energien sowie die Automobilindustrie im Blick. In den Antriebssträngen von Elektrofahrzeugen kämen zunehmend Siliziumkarbid-Produkte zum Einsatz, hieß es. Siltectra will nun an der Einführung einer Serienfertigung arbeiten. (dpa/rs)

Zur Startseite