iPad


Gartner: Smartphone-Fehler vermeiden

iPad-Praxis in Unternehmen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Die Analysten stellen zudem klar, dass iPads und iPhones - anders als oft behauptet - durchaus sicher ins Unternehmen integriert werden können. Auch unternehmenseigene Applikationen sind auf den Geräten möglich.

Herausforderung für App-Entwickler

Und oft sind sie auch nötig. Denn die Applikationen von der Stange reichen meist nicht aus, um die Anforderungen der Firmen zu erfüllen. Mit der Entwicklung neuer Applikationen warten auf die Entwickler ganz neue Herausforderungen. Denn gerade durch ihr Design und die speziellen Fähigkeiten müssen Applikationen für Tablets anders entwickelt werden als beispielsweise für Laptops. Entwickler brauchen für die Entwicklung von Tablet-Apps mehr Einfühlungsvermögen, heißt es im Gartner-Report.

Das IT-Marktforschungsunternehmen Gartner hat seine Ergebnisse unter dem Titel "iPad and Beyond: The Media Tablet in Business" veröffentlicht.

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