Consultant-News


Mehr Projektanfragen

IT-Freiberufler-Pool bald leergefischt

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Diesen Gedanken über die Zukunft geht in der Studie allerdings die Analyse des Status Quo im Jahr 2010 voraus. Hier zeigt sich, dass Anwenderunternehmen in allen wesentlichen Themenfeldern und Projektsituationen FreiberuflerFreiberufler einsetzen. Der Schwerpunkt der Arbeit der freiberuflichen IT-Fachkräfte lag 2010 erneut bei der IT-Beratung einschließlich Planung und Design. Auf diesen Bereich entfiel etwa ein Viertel des Umsatzes der Branche. Alles zu Freiberufler auf CIO.de

Aufträge: IT vergibt noch 44 Prozent

An zweiter Stelle folgen Projektmanagement mit 17 Prozent und Individual-Software-Einführung mit 13 Prozent. Diese drei Themenfelder, machen damit über die Hälfte der Tätigkeiten aus. Dahinter reihen sich Systemintegration, Standardsoftware-Einführung und Qualitätssicherung mit jeweils etwa 12 Prozent ein.

Die wichtigste Kundenbranche ist nach wie vor die Telekommunikations- und IT-Branche, auf die fast ein Drittel der Umsätze entfällt. An zweiter Stelle – ohne nennenswerte Veränderungen zum Vorjahr – hält sich der Bankensektor mit einem Anteil von etwa 12 Prozent. Es folgen Chemie- und Pharmaindustrie sowie Unternehmen aus dem Bereich Energie, Verkehr und Logistik.

In der Vergangenheit wurden die Anfragen direkt aus der IT-Abteilung gestellt. „Doch in den letzten Jahren haben der Einkauf sowie die Fachabteilungen als Auslöser von Projektanfragen an Bedeutung gewonnen“, heißt es in der Studie. „Die Verschiebungen scheinen sich jedoch abzuschwächen.“ So entfielen 2010 auf die IT-Abteilungen knapp 44 Prozent der Auftragsvergaben – ein Minus von etwa einem Prozent gegenüber 2009. Der Einkauf war für 36 Prozent der Auftrag verantwortlich, die Fachabteilungen für 18 Prozent.

Die Studie „Der Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten in Deutschland“ ist bei Lünendonk erhältlich.

Zur Startseite