SaaS


Veränderungen auf dem IT-Markt

IT-Service-Anbieter vor dramatischen Änderungen

26.08.2009
Von Christine  Ferrusi Ross
  • Hinzuziehung bestehender Provider. Es ist so verführerisch, der Forderung des CFO oder CEO nach Kostenkürzung um jeden Preis nachzugeben. Wenn das aber auch bedeutet, dass Sie an einen Vertrag gebunden sind, dessen Laufzeit zu lang oder der zu wenig flexibel ist, verlieren Sie langfristig Geld. Fordern Sie stattdessen Ihre Provider auf, Sie bei Ihren Zielen zu unterstützen.

    Wie können sie zur Wertschöpfung oder zur Senkung Ihrer Kosten beitragen und welche Gegenleistung erwarten sie? Ein Mitglied unserer Forrester Leadership Boards berichtete mir von einem ganztägigen Treffen mit den Lieferanten, bei dem diese aufgefordert wurden, innerhalb von drei Monaten innovative Vorschläge vorzulegen. Das Ergebnis dieses Treffens waren elf realisierbare Ideen. Als Gegenleistung erwarteten die Provider nur eine angemessene Vergütung und die Möglichkeit, in Zukunft mehr Aufträge zu bekommen.

  • Zusammenarbeit mit einer neuen Gruppe "unternehmensorientierter" Lieferanten. Unser Verständnis von Lieferunternehmen ändert sich. Sehen Sie sich nur an, was die großen Lieferanten machen und wie sich das auf die Sourcing-Welt auswirken wird. Schon jetzt stehen IT-Abteilungen unter Druck, iPhones im Unternehmen zu unterstützen.

    Mit Google Mail und Google Apps zwingt Google IT-Abteilungen, das Provisioning Model für Basisdienstprogramme wie E-Mail zu überdenken. Und die Liste geht weiter. Mit dem Aufkommen dieser neuen Produkte im Unternehmen sind neue Services- und Support-Herausforderungen verbunden.

    Eine Forrester-Klientin berichtete mir, dass sie Apple Macs in eine Unternehmensausschreibung für neue PCs einbeziehen wollte, aber mit der Tatsache zu kämpfen hat, dass Apple nicht in der Lage ist, Enterprise Support zu bieten – ihr Vertriebsmitarbeiter teilte ihr mit, dass ihre 10.000 Arbeitnehmer bei Schwierigkeiten mit ihren Macs in den Apple-Laden gehen könnten!

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