Techconsult-Index

IT-Service in Dienstleistungsfirmen mittelmäßig

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Der Business Performance Index falle „insgesamt befriedigend“ aus, resümiert Techconsult. Differenziert man nach Unternehmensbereichen, erreichen Gastgewerbe und technische Planung und Beratung durchweg gute Werte im 70er-Bereich. Negativ fallen unter anderem 51 Punkte auf, die Firmen aus der Forschungs- und Entwicklungsbrachen bei Vertrieb und Marketing erzielen. „Besonders auffallend sind die geringen BPI-Werte für das Vertragsmanagement im Immobilien-Sektor und das Lagermanagement im Fall der Transport- und Logistikunternehmen“, heißt es außerdem in der Studie. Beides seien segmentspezifisch geprägte Tätigkeitsfelder mit hoher Relevanz: „In diesen Kernbereichen gilt es für die Unternehmen tätig zu werden, Problemfelder zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Prozess-Performance zu erhöhen.“

Innovationsgrad "akzeptabel"

Auf einem allenfalls mittleren und ausbaufähigen Niveau liegt auch der IT-Unterstützungsgrad in den Firmen. „Die Unterstützung der täglichen Arbeit innerhalb der wichtigsten Unternehmensbereiche und der darin gelebten Prozesse liegt insgesamt nur knapp über den Mindestanforderungen“, urteilt Techconsult. Mit 75 respektive 72 Punkten liegen hier wiederum technische Beratung und Planung sowie das Gastgewerbe deutlich über dem Durchschnitt von 64 Punkten. Immobilien sowie Forschung und Entwicklung verfehlen hingegen knapp die 60-Punkte-Marke, während IT-Dienstleister, Transport- und Logistikfirmen sowie Unternehmensberater mit Werten zwischen 64 und 62 eng beieinander liegen.

„Die Subbranchen Immobilien und Forschung & Entwicklung verzeichnen den geringsten Wert aufgrund sehr hoher Ansprüche in diesem Themengebiet“, erläutert Techconsult. „Im Größenklassenvergleich ist die IT-Unterstützung gerade bei Kleinunternehmen bis hin zum gehobenen Mittelstand weniger gut ausgeprägt.“ Im Segment oberhalb von 1000 Mitarbeitern sei die IT-Unterstützung bereits stärker in das Tagesgeschäft integriert.

In der Kategorie „Reifegrad innovativer IT-Lösungen“ definierten die Studienautoren vorab als innovativ erachtete Tools und befragte auf dieser Basis die Unternehmen nach Einsatz und Reifegrad in ihrem Hause. Wenngleich die durchschnittlich 63 Punkte unterhalb der Mittelwerte im Gesamtindex und bei der IT-Unterstützung liegen, hält Techconsult dieses Ergebnis für diesen Teilbereich durchaus für akzeptabel. Neben erneut Gastgewerbe und technischen Planern und Beratern erzielen hier auch IT-Dienstleister und Logistikfirmen leicht überdurchschnittliche Resultate. Umso deutlicher fallen die nur 51 Punkte in der Branche Forschung und Entwicklung negativ auf.

„Im Größenklassenvergleich zeigt speziell das Segment von 100 bis 499 Mitarbeiter wenig Affinität für den Einsatz neuer innovativer IT-Lösungen im Geschäftsalltag“, heißt es weiter in der Studie. Der Mittelstand ab 500 Mitarbeiter kommt in dieser Kategorie auf ein besseres Ergebnis als der Rest. „Diese Tatsache könnte neben dem strukturellen Wildwuchs der verhältnismäßig hohen finanziellen Belastung durch den Einsatz innovativer IT-Lösungen geschuldet sein.“ Der Erstaufwand sei für den Einsatz innovativer IT-Lösungen grundsätzlich höher als für etablierte und standardisierte Lösungen ohne wirklichen direkten Wettbewerbsvorteil.

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