CIO Auf- und Aussteiger


Hotel Reservation Service

Jaser neuer CIO beim Hotelportal HRS

Johannes Klostermeier ist ein freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media. Auf cio.de schreibt er über CIO Auf- und Aussteiger.
Jochen Jaser kommt von der Bearing Point Software Solutions GmbH, wo er als CTO tätig war.
Jochen Jaser ist neuer CIO bei der HRS Group.
Jochen Jaser ist neuer CIO bei der HRS Group.
Foto: HRS

Jochen Jaser (46) ist seit Juni 2019 neuer CIO beim Kölner Hotelvergleichsportal HRS Group. Er berichtet an den CEO der Gruppe Tobias Ragge. Vorgänger in der CIO-Position waren Jens Güthoff und Hans Fabian, die das Unternehmen verlassen haben.

Zuvor war Jaser bis Mai 2019 ein Jahr als CTO bei der Bearing Point Software Solutions GmbH in Frankfurt tätig. Fast acht Jahre arbeitete er bei der Frankfurter Matrix42 AG, als CTO und CEO und sowie fünf Jahre bei der Karlsruher update4u Software AG, als Head of Product Management und CTO.

Die beiden Unternehmen Matrix42 und update4u Software AG beschlossen 2009 eine Fusion unter dem Namen Matrix42 AG. Sie entwickelt Software für Digital Workspaces. Jaser gründete zudem 2017 die Softwarefirma Gastropay mit, wo er einer von drei Geschäftsführern ist. Sie ist Anbieter eines Bestell- und Bezahlsystems für Smartphones.

IT-Start in die B2B-Welt

Als seine wichtigsten anstehenden Aufgaben nannte Jaser gegenüber CIO.de die Transformation der B2C Customer Experience in die B2B-Welt und den "Ausbau der globalen Führungsrolle von HRS als Komplettlösungsanbieter für Unternehmen für alle Prozesse rund um den Hotelaufenthalt".

Über die HRS Group

Die HRS Group wurde 1972 in Köln gegründet und beschäftigt weltweit etwa 1.500 Mitarbeiter. Zum Umsatz macht die Gruppe als inhabergeführtes Familienunternehmen keine Angaben.

Das Unternehmen vereinfacht als Outsourcing-Provider für Konzerne die Prozesse rund um den Hotelaufenthalt und beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter in über 35 Niederlassungen. Im weltweiten Geschäftsreisemarkt zählt HRS mit der Marke HRS Global Hotel Solutions nach eigenen Angaben zu den marktführenden Anbietern, in Europa gehört HRS mit dem gleichnamigen Angebot zu den Top-3-Hotelportalen.

Zur Startseite