Technische Basis für das Geschäft

Kabel BW installiert SAP CRM

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Außerdem erhalten die gut 700 Mitarbeiter in der Kundenbetreuung einen umfassenden Einblick in die Kundendaten und -historie unabhängig davon, ob die Anfragen das Thema Telefonie, Fernsehen oder Internetdienste betreffen.

Von dem integrierten Ansatz verspricht sich das Unternehmen aber auch einen völlig neuen Einblick in die Bedürfnisse und Kaufmuster der Kunden. Dieses Wissen kann entscheidend für das künftige Wachstum des Unternehmens sein. Ebenso wie die Möglichkeit künftig schneller neue Service entwickeln und anbieten zu können, wie es ein integrierter Produktkatalog mit branchenspezifischen Produktmodellkomponenten erlaubt.

Zusätzlich zum CRM nutzt Kabel BW sein ERPERP für die Vermögensverwaltung, Logistik und Analyseprozesse nutzen und führt die Branchenlösung SAP Revenue Management and Contract Accounting für Debitoren- und Zahlungsverwaltung einführen. Über NetWeaver lässt das System in das Fakturierungssystem Comverse Kenan FX integrieren das in der Telekommunikationsbranche weit verbreitetet ist. Alles zu ERP auf CIO.de

Der Startschuss für das IT-Modernisierungsprojekt von Kabel BW fiel bereits am 1. April 2008. Es wird geleitet von Movento, einem Beratungsdienstleister, der 2002 von ehemaligen Management Consultants der SAP und Kiefer&Veittinger gegründet wurde.

Kabel BW / CRM

Branche

Telekommunikation

Zeitrahmen

seit April 2008

Produkte

CRM 2007, Revenue Management and Contract Accounting (SAP)

Dienstleister

Movento

Umfang

konzernweit

Internet

www.kabelbw.de

Zur Startseite