Digitalisierung schaffen nur große Ketten

Kleine Autohäuser schaffen digitalen Wandel nicht

03.10.2017
Kleine Autohäuser kommen im digitalen Wandel einer Studie zufolge unter die Räder.
Kleines Autohaus mit Öffnungszeiten. Kunden wollen jedoch 24 Stunden am Tag einen kompetenten Ansprechpartner, der in Echtzeit antwortet.
Kleines Autohaus mit Öffnungszeiten. Kunden wollen jedoch 24 Stunden am Tag einen kompetenten Ansprechpartner, der in Echtzeit antwortet.
Foto: Greentellect Studio - shutterstock.com

Um der Online-Konkurrenz zu trotzen, seien hohe Investitionen in die DigitalisierungDigitalisierung notwendig - damit aber seien vor allem kleinere Betriebe überfordert, heißt es in einer Studie des Instituts für AutomobilwirtschaftAutomobilwirtschaft im Auftrag der Prüforganisation DekraDekra. Diese Händler hätten keinen Platz mehr in der künftigen Vertriebswelt der Autohersteller. Top-500-Firmenprofil für Dekra Alles zu Digitalisierung auf CIO.de Top-Firmen der Branche Automobil

Institutschef und Studienautor Willi Diez empfahl den Händlern, ihre Häuser zu "Digital Stores" (Digitalgeschäften) umzurüsten. Damit meint er stationäre Geschäfte, die auch online präsent sein müssten. "Es wird in Zukunft nur beides funktionieren, weil der Kunde beides will: digital und persönlich", sagte Diez bei der Vorstellung der Analyse.

Kunden verlangen Antworten in Echtzeit

Als Beispiel nannte er Chat-Möglichkeiten. Solche Funktionen böten zu wenige Autohändler auf ihrer Webseite an, das müsse sich ändern. Die Kunden wollten nicht erst nach Stunden oder gar nach einem Tag Antworten per E-Mail, sondern sofort, sagte Diez. Dafür sei qualifiziertes Personal nötig: "Wir brauchen bessere Leute, die schnell antworten können."

Zudem sollten Vergütungssysteme umgestellt werden, sagte Diez. Statt dass sich die Bezahlung der Hersteller an die Händler an der Zahl verkaufter Autos orientiert, müssten auch Probefahrten vergütet werden - selbst wenn der Kunde danach im Internet kauft. (dpa/rs)

Zur Startseite