SAP nun offiziell mit Doppelspitze

Léo Apotheker wird zweiter SAP-CEO

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Neben der Erweiterung der Vorstandspitze gab SAP weitere Veränderungen im Führungsgremium des Konzerns bekannt. Ebenfalls zum 1. Juli wird der Konzern Erwin Gunst, Bill McDermott sowie Jim Hagemann Snabe in den SAP-Vorstand berufen, der damit auf zehn Personen erweitert wird. McDermott, der seit kurzem die Verantwortung für die Vertriebsregion Asien-Pazifik und Japan trägt, wird in Zukunft für den weltweiten Vertrieb verantwortlich sein. Sein Kollege Snabe wird künftig die gesamte Produktentwicklung der SAP Business Suite und der SAP Netweaver-Plattform führen und Erwin Gunst soll sich in der neu geschaffenen Position des Chief Operating Officers (COO) um das operative Geschäfts kümmern.

Die Verantwortungsbereiche aller anderen Vorstände und SAP Corporate Officer blieben unverändert, gab der Konzern bekannt. Diese Aussage hat allerdings nur eine begrenzte Haltbarkeit. Henning Kagermann wird sich spätestens im Frühjahr 2009 verabschieden und noch Ende dieses Jahres läuft der Vertrag von Peter Zencke, unter anderem verantwortlich für Forschung, Business ByDesign und Business One, aus. Zencke wird das Unternehmen danach lediglich in beratender Funktion unterstützen.

Zur Startseite