Strategien


Erwartungs-Management

Luftschlösser rechtzeitig auflösen

Ihr Konzept: die Erwartungen kanalisieren und Denkanstöße geben. "Management ist immer zweiseitig", sagt Arnold, "deshalb sollte ein gemeinsames Konzept entwickelt werden, aus dem heraus ein gleiches Bild vom Output entsteht." Alle wesentlichen Beteiligten sollten dafür ins Boot geholt und auf die Botschaften und Erwartungen eingeschworen werden - die Unternehmenskommunikation, damit sie nicht vorschnell Pressemitteilungen entwirft, das Management Board, das Verständnis für Projekte entwickeln soll, und nicht zuletzt die eigenen Mitarbeiter. "Es passiert immer wieder, dass der eine vom kleinen Häuschen spricht, der andere aber ein Hochhaus im Kopf hat", sagt Change-Management-Spezialistin Arnold, die seit einigen Jahren Kick-off-Veranstaltungen in Unternehmen leitet und versucht, die Kommunikation zwischen Projektleitern, CIOs und Geschäftsführern in eine Richtung laufen zu lassen. Ihr Ziel ist, dass sich Kommunikationsteams in den Unternehmen bilden, die ihre Aufgaben nach und nach übernehmen.

Coach Wilke rät Führungskräften vor allem zu mehr Mut. "Auch wenn StrategienStrategien auf dem Berg Sinai gemacht wurden, sollten sie noch neuen Wünschen und Erfordernissen angepasst werden können", fordert Wilke, der bereits in der Formulierung einer Strategie einen Konflikt mit seinem humanistischen Weltbild sieht. "Strategieprozesse sind ein Symptom des Versagens", so Wilke, "da hat es jemand nicht geschafft, sich mit seinem Team und der real existierenden Kultur der Organisation zu verbinden." Alles zu Strategien auf CIO.de

Das Credo des Londoner Psychoanalytikers: Führung befreit nicht von der Notwendigkeit an Unterstützung. Doch noch immer halte sich das Bild vom unfehlbaren Unternehmenslenker: "Löst man das Führungsproblem, hat man auch das Problem der Firma bezwungen." Eine Zwischenübung aus Wilkes Führungsseminar offenbart das ganze Dilemma: Er gibt den Teilnehmern verschiedene Zitate von Wirtschaftbossen und fragt, ob sie von einem Top-Manager oder von Mao stammten. Die meisten Teilnehmer antworten, die Zitate kämen vom Großen Vorsitzenden der kommunistischen Partei Chinas.

Zur Startseite