Strategien


IT-Management

Mehr Effizienz im IT-Controlling

12.09.2012
Von Melanie Mack und Arnaud Bigard

a) IT-Kosten-Ebenen

Bei der Definition der IT-Kosten unterscheidet ITIL drei Ebenen:

  • Kostenarten (cost type) stellen die höchstmögliche Zuordnungskategorie dar ( Hardware, Software, Personalkosten, Aufwände, etc.).

  • Kostenelemente (cost element) bilden die mittlere Kategorie (beispielsweise für die Kostenart "Personal" sind dies die Elemente Gehalt, Nebenkosten, Training.)

  • Kosteneinheiten (cost unit) bilden die unterste Ebene der Elemente (für das Element „Nebenkosten“ wären dies zum Beispiel die Kosteneinheiten Unterkunft, Transport, Verpflegung)

b) Leistungsverrechnung

Bei der Leistungsverrechnung unterscheidet ITIL v3 die Elemente "Cost Center" und "Profit Center". Erstes ist eine Geschäftseinheit oder ein Projekt, dem Kosten direkt zugeordnet sind. Es werden entsprechend keine Kosten für die erbrachten Services verrechnet. Ein Profit Center ist hingegen eine Geschäftseinheit, welche für erbrachte Services Gebühren berechnet.

Zur Startseite