Finance IT


Top-Ten der kundenfreundlichsten Finanzinstitute

Mit Vertrauen und Transparenz zum Erfolg

02.11.2006
Von Tanja Wolff
57 Prozent der Kunden wählen die deutsche Sparda Bank auf den ersten Platz in Punkto Kundenfreundlichkeit. Die Befragten sind sich darüber einig, dass die Bank in erster Linie nicht auf ihren Profit, sondern auf den der Kunden abzielt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Forrester.

Im Länderdurchschnitt schneidet Großbritannien am besten ab. Mit der Co-operative Bank (2. Platz), First Direct (3. Platz) und Nationwide (4. Platz) finden sich immerhin drei BankenBanken der Insel auf den vorderen Rängen. Zum ersten Mal schaffte eine niederländische Bank den Sprung in die Top-Ten. Immerhin fanden 33 Prozent der Befragten die Rabobank am freundlichsten im Umgang mit den Kunden. Italien war dagegen das einzige große europäische Land, das keine Bank in dem Ranking positionieren konnte. Top-Firmen der Branche Banken

Laut Forrester zeichnen die besten Banken vier Hauptmerkmale aus. Sie bemühen sich darum, ihre Angebote einfach zu halten, bauen Vertrauen bei den Kunden auf, arbeiten transparent und benehmen sich wohlwollend.

Das Ergebnis von 57 Prozent für die am besten platzierte Bank zeigt allerdings auch, dass noch ein enormes Verbesserungspotenzial besteht. "Im Finanzdienstleistungssektor bleibt die Kundenzufriedenheit der beste Garant für zukünftige Käufe", sagt Forrester-Analyst Cliff Condon. Beziehungen zu Banken seien verletzbar. Auch wenn Kunden mit ihrer Hausbank zufrieden seien, bedeute das nicht notwendigerweise, dass sie bereits sind, eine Beziehung einzugehen, die über ein Girokonto hinaus reicht. Die Umfrage zeigt, dass nur 16 Prozent in Erwägung ziehen, ein Sparkonto bei ihrer Hausbank einzurichten. Nur neun Prozent würden eine Kreditkarte beantragen.

Die Ergebnisse sind in der Studie "European Consumer Technology Adoption Survey" erschienen.

Zur Startseite