Projekte


Outsourcing

MLP lagert IT-Systeme aus

Jens Dose ist Redakteur des CIO Magazins. Neben den Kernthemen rund um CIOs und ihre Projekte beschäftigt er sich auch mit der Rolle des CISO und dessen Aufgabengebiet.
Der Finanzdienstleister MLP lässt große Teile seiner IT von einem Dienstleister betreiben. Dieser übernimmt auch Teile der Anwendungsentwicklung.
MLP lässt den Großteil seiner Legacy-IT von einem Dienstleister betreiben.
MLP lässt den Großteil seiner Legacy-IT von einem Dienstleister betreiben.
Foto: nitpicker - shutterstock.com

Das Ludwigshafener Systemhaus SHE Informationstechnologie übernimmt für MLPMLP den Betrieb von Legacy-Systemen und -Anwendungen. Das betrifft unter anderem IT-Lösungen in den Bereichen Beratung, Web-Portale und Verwaltung von Kundendaten. Darüber hinaus soll sich der Partner um die Entwicklung einiger MLP-Applikationen kümmern. Top-500-Firmenprofil für MLP

"Wir setzen verstärkt auf mittelständische Dienstleister aus der Region, die sehr flexibel sind und somit unsere dynamischen Anforderungen am besten abdecken können," sagt Carsten Soßna, IT-Leiter von MLP. Bereits 2018 suchte sich der Finanzdienstleister aus Wiesloch in Baden-Württemberg Unterstützung aus der Region. Damals beauftragte MLP das Systemhaus Braintower im Saarland, um eine Multi-Cloud-Strategie zu entwickeln.

MLP sammelte in der Vergangenheit auch Erfahrungen mit großen Anbietern. Zehn Jahre lang verwaltete HP die IT-Infrastruktur und Anwendungsumgebung des Unternehmens. Im Zuge dessen kümmerte sich der Service-Provider auch um einige Geschäftsprozesse.

2016 folgte die vollständige Auslagerung der IT. MLP gab damals den Betrieb seiner Rechenzentren und Anwendungen, die Applikationsentwicklung, den Helpdesk und die IT-Ausstattung seiner Standorte an mehrere Dienstleister ab.

MLP wurde 1971 in Heidelberg gegründet. Zu der Gruppe gehören die Marken Deutschland.Immobilien, DOMCURA, FERI, MLP, RVM und TPC. 2020 beschäftigte das Unternehmen 1.850 Mitarbeiter und erwirtschaftete 745,5 Millionen Euro Umsatz.

MLP SE | IT-Outsourcing
Branche: Finanzdienstleistungen
Use Case: Auslagerung der Betriebs von Legacy-Systemes und -Anwendungen sowie Teile der Entwicklung von Applikationen
Dienstleister: SHE Informationstechnologie

Zur Startseite