Retail IT


Chefwechsel bei Edeka

Mosa behält IT-Verantwortung

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Alfons Frenk, Vorstandsvorsitzender der Edeka Zentrale AG, hat angekündigt seinen Posten zum 30. April dieses Jahres abzugeben. Neuer Chef der Hamburger Einzelhandelsgruppe wird der 40-jährige bisherige Finanzvorstand Markus Mosa, der auch die Bereiche Personal, Beteiligungen und IT verantwortet.

Frenck führte private Gründe für sein Ausscheiden aus der Unternehmensspitze an. Der 57-jährige war 2003 an die Spitze von Edeka gerückt, unter seiner Verantwortung war eine der größten Umstrukturierungen des Handelskonzerns angestoßen worden. Unter anderem schloss Edeka Ende vergangenen Jahres einen Millionendeal mit SAPSAP zur KonsolidierungKonsolidierung seiner IT. Unter dem Dach der gemeinsam mit den Walldorfern geschaffenen Lunar GmbH wird nun an der Harmonisierung der vorhandenen IT-Systeme gearbeitet. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Den Hut für dieses Projekt dürfte Markus Mosa auch weiterhin aufhaben. Der Manager, der erst im Sommer vergangenen Jahres in den Vorstand des Hamburger Handelskonzerns aufrückte, wird nach wie vor die Verantwortung für die Informationstechnologie behalten.

Zur Startseite