Retail IT


Verschenktes Potenzial

Nachsitzen beim Online-Marketing

19.09.2007
Von Alexander Galdy

Eine besonders wichtige Rolle spielt Affiliate-Marketing in der Internet-Branche, in der es
von 68 Prozent der Befragten eingesetzt wird, im Reise- und Tourismusbereich (52 Prozent) sowie im Retail- und Einzelhandel (50 Prozent). Den Studienteilnehmern zufolge setzen vor allem die klein- und mittelständischen Betriebe auf Affiliate-Marketing (49 Prozent), während sich
Großunternehmen nach wie vor auf Bannerwerbung (77 Prozent) und SEM (79 Prozent)
konzentrieren. Insgesamt betrachtet zeigen sich zudem länderspezifische Unterschiede: Deutsche
Unternehmen setzen im Vergleich zu den anderen Ländern deutlich öfter auf Affiliate-Marketing.
Wichtigstes Tool in Österreich dagegen ist SEO, in der Schweiz liegt der Fokus nach vor auf
klassischer Bannerwerbung.

Die Studie wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes des Lehrstuhls für Dienstleistungs- und
Technologiemarketing an der TU München in Kooperation mit Value Click Deutschland durchgeführt. Ziel war es, Erkenntnisse über Einsatz und Potenzial der Online-Marketing-Instrumente und insbesondere des performance-basierten Affiliate-Marketing zu erlangen.

An der im Mai und Juni 2007 durchgeführten repräsentativen Umfrage zum Thema Online- und
Affiliate-Marketing beteiligten sich 440 Marketing-Verantwortliche unterschiedlicher Branchen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

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