Retail IT


Kundengewinnung im Internet

In fünf Schritten zum besseren Online-Auftritt

17.09.2007
Von Alexander Galdy
Verbraucher wünschen relevante und überzeugende Online-Auftritte, die sie ansprechen. Unternehmen, die sich nicht damit befassen, wie man Kunden zielgerichtete Online-Auftritte, Inhalte und Angebote anbietet, werden über kurz oder lang von ihren schneller reagierenden Konkurrenten überholt werden. Dieser Auffassung ist man bei Interwoven.

In den vergangenen Jahren hat das Suchmaschinen-Marketing die Marketinglandschaft nachhaltig geprägt. Tag für Tag werden Millionen von Dollar für den Einkauf von Suchbegriffen ausgegeben. Doch viel zu häufig gelangen Internetnutzer über die suchbegriffgesteuerten Anzeigen auf Websites, die ihnen viel zu allgemeine Angebote und Inhalte bieten.

"Verbraucher erwarten heutzutage wesentlich mehr, als altbekannte Nullachtfünfzehn-Angebote", sagt Paige Mantel, Vice President Produktmarketing bei Interwoven. Einen maßgeschneiderten Online-Auftritt bereitzustellen ist dabei gar nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Jeder Website-Besucher liefert ganz ohne sein Zutun eine große Menge nützlicher Informationen - vom geografischen Standort über die verwendeten Suchbegriffe bis hin zu angeklickten Links. Diese können dazu verwendet werden, bestimmten Kundensegmenten dynamische Inhalte anzubieten oder das jeweilige Kundenverhalten zu analysieren und entsprechend darauf zu reagieren.

Durch die Optimierung ihres Online-Marketingkreislaufs können Unternehmen ihren Kunden die richtige Botschaft im richtigen Kontext und zur richtigen Zeit vermitteln. Dazu müssen sie fünf Punkte beachten.

1. Erstellung von zielgerichtetem Content für bestimmte Kundensegmente, die mit der Strategie des Unternehmens in Einklang sind.

Zur Startseite