Finance IT


Generali Österreich

Norbert Reiter neuer IT-Chef

23.01.2007
Von Tanja Wolff
Die Generali Holding Vienna hat mit Norbert Reiter einen neuen IT-Leiter. Der 54-Jährige soll seine Funktion in der Geschäftsführung der Generali IT Solutions (GITS) zu seiner Tätigkeit als Vorstand der Generali-Tochter Europäische Reiseversicherung ausüben.

Norbert Reiter löst Christoph Bösch ab, der im Herbst 2004 als Leiter der Abteilung Strategische Konzernentwicklung in die Generali gekommen war. Laut einer Sprecherin startete Reiter seine KarriereKarriere bei der Generali bereits 1977. Damals hieß der Finanzdienstleister noch Assicuraioni Generali. Bis 2005 leitete er die IT, wobei er auch mehrere Jahre im Vorstand der Europäischen Reiseversicherung tätig war. Vor rund zwei Jahren wechselte er dann ganz zu der Tochtergesellschaft. Alles zu Karriere auf CIO.de

Dem Unternehmen zufolge arbeiten in der IT-Abteilung des Finanzdienstleisters 111 angestellte Mitarbeiter und zwei Externe. In den kommenden Monaten sollen unter der Leistung von Norbert Reiter verschiedene ProjekteProjekte in Angriff genommen werden. Dazu gehört traditionell die Entwicklung von Client/Server Systemplattformen. Seit Anfang 2005 läuft in Deutschland auf rund 15.000 Arbeitsplätzen die in der GITS entwickelte Plattform WIntel RCE. Vor wenigen Monaten wurde dem Unternehmen auch die so genannte Bereitstellungsverantwortung für Deutschland übertragen. Alles zu Projekte auf CIO.de

Auch ein Mobilitäts-Projekt steht auf der Agenda der GITS. Dieses soll die Flexibilität des Außendienstes steigern. Außerdem sollen Windows Applikation virtualisiert und internationale Synergien im Konzern gestärkt werden. Dabei bündele man Kompetenz, Verantwortung und Kollaktion von IT-Infrastrukturen.

Zur Startseite