ICREACH

NSA betreibt eigene Suchmaschine

26.08.2014
Der amerikanische Geheimdienst NSA hat einem Bericht zufolge seine eigene, "Google-ähnliche" Suchmaschine gebaut. Damit können Mitarbeiter mehrerer US-Geheimdienste und Ermittlungsbehörden die riesigen Datenbanken der NSA durchsuchen, berichtete die Webseite "The Intercept".

Die Webseite beruft sich auf Unterlagen von Edward Snowden. Demnach können Analysten mit Hilfe der Suchmaschine auf 850 Milliarden Datensätze zugreifen. Darunter seien Daten über E-Mail-Kommunikation, SMS, Chat-Nachrichten und Aufenthaltsorte, die von der NSA gesammelt werden.

Die Suchmaschine namens "ICREACH" bietet dem Anwender ähnlich wie GoogleGoogle einen einfachen Suchschlitz zur Eingabe einer Suchanfrage. Das System erlaube es Analysten, mehrere NSA-Datenbanken zu durchsuchen. Mit Stand 2010 hätten Mitarbeiter von 23 US-Behörden auf "ICREACH" Zugriff gehabt. Darunter seien andere Geheimdienste, aber auch nationale Behörden wie die Drogenfahndung DEA. Ein Sprecher der Geheimdienste erklärte, mit der Suchmaschine solle der Informationsaustausch zwischen den Behörden befördert werden. Nach den Terroranschlägen des 11. September 2011 war der schlechte Kommunikationsfluss zwischen den verschiedenen Diensten ein großer Kritikpunkt gewesen. (dpa/rs) Alles zu Google auf CIO.de

Zur Startseite