Public IT


Grundgesetzänderung nötig

Öffentliche Hand hat IT-Governance-Bedarf

27.11.2013
Von Horst Westerfeld

Die Aufgaben des CIO

Auf Konzernebene verantwortet der CIO die übergreifende Steuerung mit der IT-Gesamtplanung sowie den zentralen IT-Projekten. Nur so lassen sich übergreifende Synergien erzielen. In Abstimmung mit den IT-Verantwortlichen der Teilkonzerne gibt der CIO die IT-Standards vor und überwacht deren Einhaltung. Des Weiteren steuert und kontrolliert er den IT-Nutzen übergreifend, wobei er sich mit den Funktionen IT-Demand und IT-Supply abstimmt.

Daraus ergeben sich dann auch die jeweiligen Sourcing-Strategien. Sie gehören zu den Funktionen, die einen Wertbeitrag der IT unterstützen und eine Organisation damit gegenüber dem Wettbewerb herausheben können.

Die erwähnten Funktionen IT-Demand und IT-Supply selbst sind keine direkten Aufgaben des CIO. Demand bezeichnet die Anlaufstelle für die Fachabteilungen zur Anforderungsdefinition und Konzeption. Deshalb sollte diese Funktion dezentral bei den Teilkonzernen verankert sein. Supply setzt die Anforderungen von Demand um und erbringt damit die "IT-Leistungen" (Entwicklung, Produktion und technische Standards) für die Fachabteilungen. Aus wirtschaftlichen Gründen (also wegen Skaleneffekten, Know-how-Tiefe und -Breite sowie ITILITIL und ISO 27001) muss es sich hier um eine zentrale Funktion handeln. Alles zu ITIL auf CIO.de

Beitrag zum Standortfaktor

Letztlich sollte die Politik erkennen, dass die Bedeutung der IT für Steuerung und Entwicklung der öffentlichen Verwaltung essenziell ist. Die Leistungsfähigkeit der Bürokratien hängt unmittelbar von der Leistungsfähigkeit und der Effizienz der IT ab. Die Wirkungsmächtigkeit der internen Verwaltungsprozesse sowie die einfache und effektive elektronische Kommunikation zwischen Bürger und Wirtschaft auf der einen und den Verwaltungsorganen auf der anderen Seite liefert auch einen entscheidenden Beitrag zum "Standortfaktor".

Weiter fordert der Wirtschaftsrat, dass betriebswirtschaftliche Controlling- und Steuerungsinstrumente in der öffentlichen Verwaltung verankert und Bürokratiekosten gesenkt werden müssen. Dazu zählt auch die Verbesserung der E-Government-Strukturen von Bund, Ländern und Kommunen.

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