Projekte


Münchener Rück

Ohne Altlasten

03.11.2006
Die Münchener Rück hat ihre neue IT-Plattform "Gloria" auf Basis von SAP FS-RI eingeführt. Dabei wurden 17 Altsysteme abgelöst.

„Gloria“ steht für Global Reinsurance Application. Damit hat der Rückversicherer sein internationales Geschäft auf eine einheitliche Basis gehoben. Herausfordernd gestalteten sich vor allem die vielen Abhängigkeiten der Applikationen untereinander. Die Anwendungen mussten teils über neue Schnittstellen angebunden werden, damit der groß angelegte Umzug der notwendigen Daten gelingen konnte. Von den bestehenden Systemen konnten 17 abgeschaltet werden. „Wir haben jetzt eine wesentliche Verbesserung der Administration unseres Kerngeschäfts erreicht“, sagt Rainer Janßen, CIO der Münchener Rück. Dies betreffe besonders die globale Datenauswertung und das ReportingReporting, die abteilungsübergreifenden Prozesse sowie die organisatorische Flexibilität. Alles zu Reporting auf CIO.de

Zur Startseite