CIO Auf- und Aussteiger


Nachfolger von Annette Suckert

Oliver Herzog wird CIO der Thüga

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Zum 1. September 2023 übernimmt Oliver Herzog den CIO-Posten bei der Thüga. Seine Vorgängerin Annette Suckert scheidet altersbedingt aus dem Unternehmen aus.
Oliver Herzog übernimmt zum 1. September 2023 die IT-Leitung der Thüga.
Oliver Herzog übernimmt zum 1. September 2023 die IT-Leitung der Thüga.
Foto: Thüga

"Mit Oliver Herzog haben wir einen ausgezeichneten Digitalisierungsexperten für uns gewinnen können," kommentiert sagt Matthias Cord, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Thüga AGThüga AG, die Ernennung des neuen CIO. Herzog könne mit seinem IT- und Plattform-Know-how sowie seiner Beratungskompetenz Mehrwert für die Thüga-Gruppe stiften. Top-500-Firmenprofil für Thüga AG

Herzog wird die Stelle zum 1. September 2023 antreten. Der Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik kommt von der IT-Anbieterseite. Seit 2017 war er bei der SupplyOn AG dafür verantwortlich, das Produktportfolio des Lieferketten-Spezialisten zu vermarkten, zu betreiben und weiterzuentwickeln. Zuvor war er über fünf Jahre bei den Stadtwerken München in verschiedenen leitenden IT-Positionen tätig.

Für mehr News, Hintergründe und Strategien aus der CIO-Community abonnieren Sie unsere Newsletter.

Herzogs Erfahrung im öffentlichen Sektor hat laut Cord für seine Ernennung zum CIO gesprochen: "Damit ist er ein exzellenter Nachfolger für Annette Suckert, die zuletzt maßgeblich an der Initiierung und Entwicklung der Thüga Abrechnungsplattform TAP beteiligt war." Suckert wird den Stadtwerkeverbund altersbedingt verlassen.

Als CIO und Leiter des Kompetenzcenters für Digitalisierung und kaufmännische Beratung der Thüga will Herzog Chancen, die sich aus der Digitalisierung ergeben, nutzen: "Mein Anspruch ist es, für die herausfordernden Aufgaben bedarfsorientierte, zukunftsweisende, effiziente und zugleich sichere IT-Services bereitzustellen," umreißt er seine Ziele für die neue Position.

Die Thüga ist ein kommunaler Energie- und WasserdienstleisterEnergie- und Wasserdienstleister mit Sitz in München. Der Konzern umfasst ein Netzwerk von rund 100 Stadtwerken, die mehrheitlich im Besitz von Städten und Gemeinden sind. Top-Firmen der Branche Energie u. Rohstoffe

Zur Startseite