Cloud-Geschäft boomt

Oracle profitiert weiter von Cloud-Software

17.09.2017
Der SAP-Erzrivale Oracle legt anhaltend stark bei Cloud-Software zu. Konzernchefin Safra Catz sprach am Donnerstag am Sitz im kalifornischen Redwood Shores von einem "Hyper-Wachstum" in diesem Bereich.
Ganze 51 Prozent konnte Oracle bei den Umsätzen mit Cloud Computing zulegen.
Ganze 51 Prozent konnte Oracle bei den Umsätzen mit Cloud Computing zulegen.
Foto: jejim - shutterstock.com

Dagegen ging das Neugeschäft mit klassischen Software-Lizenzen im ersten Geschäftsquartal von Juni bis August zurück. Auch die Hardware-Verkäufe schwächelten.

Der Cloud-Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 51 Prozent. Davon angetrieben stieg der Gesamtumsatz um 7 Prozent auf 9,2 Milliarden US-Dollar. Das war mehr als Analysten erwartet hatten. Unterm Strich blieben 2,2 Milliarden Dollar als Gewinn hängen und damit 21 Prozent mehr. Nachbörslich verteuerte sich die Aktie um 2 Prozent.

OracleOracle entwickelt Unternehmens-Software und Datenbanken. Seit der Übernahme von Sun Microsystems stellt der Konzern auch leistungsstarke Rechner her. (dpa/rs) Alles zu Oracle auf CIO.de

Zur Startseite