CIOs machen sich von Dienstleister-Personal abhängig

Outsourcing ohne Strategie

31.03.2009
Von Nicolas Zeitler

Outsourcing-Projekte ständig überwachen

3. Kosten fortlaufend überwachen: Der CIO darf es nicht dabei belassen, vor der Entscheidung über eine Auslagerung einmal die Kostenvorteile zu berechnen. Er muss die Kosten fortlaufend überwachen.

4. Die Umsetzung: Der Schlüssel für den Erfolg von Outsourcing-Vorhaben liegt nicht darin, einmal den geeigneten Anbieter auszuwählen und günstige Vertragsklauseln auszuhandeln. Der IT-Chef muss auf die Umsetzung der eingekauften Dienste achten.

5. Alternative Beschaffungsmodelle: Bei den derzeit üblichen Beschaffungsmodellen werden die eingekauften Leistungen oft stark an die jeweiligen Bedürfnisse des Einkäufers zugeschnitten. Die Entwicklung geht aber im Zuge der IT-Industrialisierung mehr und mehr in Richtung standardisierter Leistungen. Der IT-Chef sollte genau prüfen, bei welchen Diensten ein Standard-Leistungen für sein Unternehmen geeignet sind und welche genau angepasst sein sollten. Er sollte dabei auch über Modelle wie SaaS und Infrastruktur-Utilities nachdenken.

Zur Startseite