Projekte


Investionen von bis zu 18 Millionen Euro

Panalpina ersetzt zentrale IT-Anwendung durch SAP

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Panalpina ersetzt ein Herzstück seiner IT, seine bestehenden Speditionsapplikationen in den Bereichen See- und Luftfracht, durch ein neues System. Die Anwendungen wickeln sämtliche Transport- und Logistikabläufe ab und unterstützen die direkte Kommunikation mit Kunden, Partnern und Zulieferern.
"Das System bietet eine stabile technische Umgebung mindestens für die nächsten fünf bis zehn Jahre", sagt Panalpina-CIO Günther Denk.
"Das System bietet eine stabile technische Umgebung mindestens für die nächsten fünf bis zehn Jahre", sagt Panalpina-CIO Günther Denk.
Foto: Panalpina

Im Innern mehr Effizienz und nach außen bessere Anbindungen. Um dieses Ziel zu erreichen, investiert der Schweizer Logistikdienstleister in den nächsten drei Jahren umgerechnet bis zu 18 Millionen Euro in das neue zentrale IT-System. Verbesserungen für die Kunden sind hierbei von "zentraler Bedeutung", sagt Panalpina-Chefin Monika Ribar.

Entschieden hat sich das Unternehmen für das Transport-Management-System SAPSAP TM. Unter anderem, weil die Anwendung sämtliche Verkehrsarten unterstützt, also neben der See- und Luftfracht auch den Landverkehr abdeckt. Alles zu SAP auf CIO.de

Der Umstand, eine standardisierte Industrielösung nutzen zu können, spielte für Panalpina IT-Chef Günther Denk ebenfalls eine Rolle. "Und wir vertrauen der von SAP präsentierten Road Map", ergänzt er. "Das System bietet eine stabile technische Umgebung mindestens für die nächsten fünf bis zehn Jahre."

Panalpina hat im Rahmen eines SOA-Programms in den letzten Jahren seine Anwendungen auf eine einheitliche Plattform integriert und so die Voraussetzung zur Ablösung der bisher genutzten Eigenentwicklung geschaffen. Das nun begonnene Projekt soll bis Ende 2010 abgeschlossen werden.

Zur Startseite