SWOT-Analyse


IT-Dienstleister verwenden SWOT-Analyse

Plattform-Entscheidung nach SWOT-Verfahren

09.10.2009
Von Frank Keusch und Dr. Norbert Terglane

Nach unserer Projekterfahrung sollte immer bereits vor der Analyse definiert werden, wie der gesamte Entscheidungsprozess ausgestaltet wird (Wer hat welche konkreten Kompetenzen: Wer bereitet die Entscheidung vor? Wer trifft letztlich die Entscheidung und wer ist für die Umsetzung verantwortlich?), um hierdurch insbesondere auch eine stringente Umsetzung sicherzustellen.

Spielregeln für die SWOT-Analyse erstellen

Daher wurde zur Bearbeitung der Aufgabenstellung die folgende Projektorganisation gebildet und die folgenden "Spielregeln" wurden mit dem Kunden vereinbart. Hierbei spiegelten wir das vom Kunden geplante Vorgehen an unseren Erfahrungen und den bis dahin gewonnenen Kenntnissen über die Kundenorganisation und die handelnden Personen im Sinne eines Sparrings-Partners (Wie steht jeder Einzelne der Auswahlentscheidung gegenüber? Wie wird sich die Zusammenarbeit in der Gruppe entwickeln?).

Hierbei zeigt sich regelmäßig, dass der externe "ungetrübte" Blick den Entscheidern auf Kundenseite "die Augen öffnet". Im Ergebnis wurden die folgenden Gremien mit der folgenden Aufgaben- und Kompetenzverteilung gebildet:

Zur Startseite